top of page
Suche
  • AutorenbildMischwerk

Volkstheater Wien - GELEBT, ERLEBT, ÜBERLEBT

von Gertrude Pressburger,

aufgezeichnet von Marlene Groihofer Szenische Lesung mit Ensemble und Musik Gemeinsame Veranstaltung zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 mit dem österreichischen Parlament unter dem Ehrenschutz des Präsidenten des Nationalrats Wolfgang Sobotka Szenische Einrichtung Jonas Schneider Musik Mischwerk (Maria Stippich, Helmut Stippich, Nikolai Tunkowitsch, Reinhard Uhl) Licht Paul Grilj Dramaturgie Roland Koberg Ausstattung Marlene Lübke-Ahrens mit Gábor Biedermann, Peter Fasching, Nils Hohenhövel, Katharina Klar, Birgit Stöger, Marlene Groihofer (Kommentar) „Das Niedrigste wird aus den Leuten heraus geholt, nicht das Anständige.“

Mit ihrer Warnung vor der Hass schürenden Sprache der Rechten wurde die 90-jährige Wienerin Gertrude Pressburger alias „Frau Gertrude“ im Präsidentschaftswahlkampf populär.

Dann erzählte sie ihre ganze Geschichte – von der Flucht ihrer fünfköpfigen jüdischen Familie 1938 aus Wien nach Jugoslawien und Italien, von der Deportation 1944 nach Auschwitz und ihrem Überleben als einziges Familienmitglied.

Ihre Erinnerungen (geschrieben mit Marlene Groihofer, 2018 im Zsolnay Verlag erschienen und ein Bestseller) sind ein eindrucksvolles Zeugnis von Mut, Beobachtungsgabe und Scharfsinn, ebenso wie eine Hommage an ihre ermordeten Eltern und Geschwister.

Bei der erstmaligen szenischen Lesung aus Gelebt, erlebt, überlebt folgen fünf Spieler/innen mit der Band Mischwerk den im Buch gelegten Spuren. Video: Kamera: Johannes Hammel, Max Hammel Schnitt: Johannes Hammel Interview mit Frau Pressburger: Roland Koberg © Hammelfilm / Volkstheater 2019 www.volkstheater.at Besonderen Dank an Gertrude Pressburger und Christine Höfer Das Buch GELEBT, ERLEBT, ÜBERLEBT ist 2018 im Paul Zsolnay Verlag erschienen. www.zsolnay.at


55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page